Gestaltung und Konzeption einer
Open Government Plattform

Frédéric Ranft

Betreut von Prof. (Stv.) Anke von Bremen und Dr. Bernhard Uske

Der Open Government Entwurf „offenes Remscheid“ versucht am Beispiel einer Kommune, einen attraktiven, informierenden und identitätsstiftenden Rahmen für Gespräche und Geschichten einer Stadt im Internet zu geben. Die Chancen des Digitalen sehe ich dabei nicht in den „Verwaltungsdaten für Jedermann“, sondern in einem digitalen öffentlich-rechtlichen Raum.
Der derzeitige Fokus von Open Government Konzepten auf die versachlichte Welt von Transparenz und Daten ist kontraproduktiv. Fakten allein sind weder attraktiv genug um eine breite Debatte über Themen vor Ort in Gang zu bringen, noch sind Daten per se wahr oder der Ruf nach Transparenz eine Tugend.
Dieser Glaube an die implizierte Vernunft der Daten und Transparenz in der Öffentlichen Meinung führt in die Irre. Er unterbindet die Vielfalt an Geschichten, die uns die Wahrheit erst ins Leben erzählen. Ich verschiebe den Fokus und wage mich an eine Alternative.

info@fredericranft.de
www.fredericranft.de

ranft1
  • ranft1
  • ranft2
  • ranft3