Düsseldorfer Filmkunstkinos –
Die Alternative zum
Mainstream-Kinobesuch

Stefan Valerio Meister

Betreut von Prof. em. Thomas Rempen und Dr. Bernhard Uske

Das Licht geht aus, Popcorntüten knistern, noch flüstern ein paar Stimmen und verstummen bald. Das erst „Psst“, im großen Kinosaal ertönt. Es läuft „Stirb Langsam“ - der fünfte Teil. Nebenan im Saal läuft „Ice Age 4“ und oben drüber „Rocky 6“. In den großen Multiplexkinos ist Hollywood angesagt. Kaum wird dort mal ein Film ohne Millionen-Budget gezeigt. Das nervt viele. Doch wissen die meisten gar nicht, dass ein alternatives Programm auf sie wartet: In den Seitenstraßen Düsseldorfs liegen die Filmkunstkinos, in denen anspruchsvolles Programm ausgewählt und gezeigt wird. Meine Arbeit versucht sich am Ausgleich dieses Missstandes: Eine Plakatkampagne persifliert Hollywoods Blockbuster und macht so auf das Programm der Düsseldorfer Filmkunstkinos aufmerksam.

stvm