HEUTE STOFFEN – MORGEN HOFFEN
Eine Kampagne gegen Anabolikamissbrauch

Helge Hoffmann

Betreut von Prof. (Stv.) Anke von Bremen und Dr. Bernhard Uske

Noch vor wenigen Jahrzehnten, waren leistungssteigernde Doping-Substanzen lediglich Spitzensportlern vorbehalten. Mit dem Entstehen globaler Schwarzmarktstrukturen, geht eine Demokratisierung des Dopings einher, entsprechende Präparate sind heute auch für den Freizeitsportler erschwinglich und leicht verfügbar. Die Nachfrage ist enorm, Studien zufolge greift jeder vierte männliche Fitnessstudiobesucher zu Dopingmitteln. Insbesondere im Bodybuilding-Sport, scheint das „Stoffen“ gängige Praxis zu sein. Um den Körper idealgemäß zu formen wird alles geschluckt und injiziert, was die Umkleidekabinen über Vertriebswege durch Asien und Osteuropa erreicht.Die verheerenden Folgeschäden sind einem Großteil der Konsumenten nicht bekannt. Gerade jugendliche Fitnessstudiobesucher lassen sich leicht verführen, wenn „explosives Muskelwachstum“ oder „Ultra Energy“ versprochen werden. Bezahlt werden muss die temporäre „Verschönerung“ des Körpers mit dauerhaften Schädigungen.
Die Kampagne „HEUTE STOFFEN – MORGEN HOFFEN“ soll der jugendlichen Zielgruppe die Konsequenzen des Anabolikamissbrauchs hervorrufen und sie für dieses Thema sensibilisieren.

helgehoffmann@versanet.de
www.helgehoffmann.com

hoffmann1
  • hoffmann1
  • hoffmann2