Zum ewigen Andenken

Christian Dünow

Betreut von Silvia Bins und Dr. Bernhard Uske

In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich sowohl theorethisch, als auch praktisch mit der Biografie meiner Urgroßmutter Genovefa Forst. Der Ausgangspunkt meiner Recherchearbeit sind zwei Darstellungen meiner Urgroßmutter, die sie als junge bzw. ältere Frau abbilden.
Lange Zeit war mir nur ein Foto meiner Urgroßmutter bekannt, welches sie als ältere Dame, mit grimmigem Gesichtsausdruck zeigt. Auf der Suche nach einem Motiv für einen Siebdruck, fand ich im Sommer 2011, zwischen alten Familienfotos, eine Darstellung meiner Urgroßmutter als junge Frau, welches meine Neugier wecken und mein Bild dieser Frau dramatisch wandeln sollte. Die Andenkenkarte der „Maud Arizona“, so der Künstlername meiner Urgroßmutter, zeigt sie leicht bekleidet auf einer Liege, den Körper mit Tätowierungen bedeckt. Nach wenigen Wochen der Recherche fand ich nicht nur heraus, dass meine Urgroßmutter in den 1920er Jahren von Otto Dix portraitiert wurde, sondern auch, dass sie zu den bekanntesten tätowierten Damen Europas gehörte.
Mein Diplomfilm „Zum ewigen Andenken“ (2013, 26 min.) dokumentiert meine Rechercheergebnisse und skizziert den chronologischen Lebenslauf meiner Urgroßmutter von ihrer Geburt 1888 bis zu ihrem Tod 1963. In Form einer Gegenüberstellung von Fotografien und Dokumenten, die Einblick in das Leben meiner Urgroßmutter geben, und Erinnerungen meiner Mutter an ihre Großmutter, versuche ich mir ein Bild der „Maud Arizona“, meiner Urgroßmutter Genovefa Forst zu machen.

zea_still_1
  • zea_still_2
  • zea_still_3
  • zea_still_5